Mittwoch, 22. Oktober 2014

Viel Interessantes und Neuigkeiten im Gepäck


Ich bin schon wieder eine Weile zurück von meinem einzigartigen Blockseminar ! Herr Dr. Dr. Hinterseher hat sich wieder selbst übertroffen - ein Fachpraktisches Seminar mit jeder Menge Input, vielen tollen Rezepturen, ausgefüllte, lehrreiche Tage, die mir abends immer haben den Kopf rauchen lassen :)
Ich habe durchschnittlich 15 DIN-A4 Seiten pro Tag handschriftliche Notizen im Gepäck (zu den ohnehin schon ausführlichen Unterlagen des Seminars) und für diverse Krankheiten bei Hund/Katze/Pferd allerhand Informationen und Rezepturen.

Was ich besonders schätze an Herrn Hinterseher ist nicht nur der anschauliche, humorvoll verpackte Vortrag (der ja durchaus sehr ernste Themen beinhaltet), sondern auch die Hilfsbereitschaft und Unterstützung. Es bleibt keine Frage unbeantwortet, für "persönliche Fälle" jederzeit ein offenes Ohr, sogar in den Pausen wird dafür gearbeitet und sich ausführlich Zeit genommen. Ein großes Lob und Dankeschön an dieser Stelle !


Wir haben im Seminar viele interessante Drogen durchgesprochen. Klingende, aussergewöhnliche Namen wie Uncaria, Tormentilla, Jiaogulan, Schisandra, Moringa, Kurkuma, Goji haben mich fasziniert, nicht nur von ihrer Wirkungsweise. Auch die Mykotherapie haben wir angeschnitten: Maitake, Reishi etc. !


Mit besonderem Interesse habe ich auch Rezepturen für Spezialfälle verfolgt:
z.B. am Pferd: COPD oder akute Hufrehe, Cushing usw.
Unser Dozent hat vielfache, durchwegs positive Erfahrungen in diesen Bereichen machen können und sie uns wärmstens ans Herz gelegt.

Gleich noch bei der Heimfahrt hat mich ein Anruf von ganz lieben Freunden erreicht - ihr Pferd habe Hufrehe, und ich hatte noch die Worte vom Dozenten im Ohr, was hier sofort zu machen wäre !
Meine Freunde sind hier stets auf "meiner Wellenlänge" und haben meine Rezepturen gerne angenommen. Mit großer Freude habe ich gehört, dass es dem lieben Wallach wieder viel besser geht und die Therapie wunderbar anschlägt, was nicht zuletzt auch an ihrem Einsatz und ihrer Hingabe liegt !

Gerade bin ich noch am Sortieren meiner Rezepturen, will alles auch noch in Schönschrift und anschaulich für meine Unterlagen sammeln. Immerhin waren die beiden Seminare im Juli und Oktober sehr umfangreich.

Ich werde hier immer wieder auch gern Erfahrungsberichte veröffentlichen und euch über diverse "Kräuter" - die Alleskönner - näher informieren.

bis dahin alles Liebe und viel Gesundheit euch und euren Vierbeinern

Manuela